Magazingestaltung & Fotografie »Was bleibt«

Die Energiewende ist da – doch auch wenn alle Atommeiler abgeschaltet würden, ist noch kein Endlager für den radioaktiven Abfall gefunden.

Um auf die Problematik der Endlager- Suche hinzuweisen, habe ich eine Aktion im öffentlichen Raum durchgeführt. Als Veknüpfung zur Endlagerproblematik dienten mir öffentliche Abfall- und Entsorgungsobjekte. Alle Objekte wurden Gelb besprüht und mit Begriffen versehen, die eine Analogie zur Kernenergie bilden. Um das Ausmaß der Problematik zu unterstreichen, leuchten die Objekte bei Nacht.

Die Aktion wurde von mir fotografisch dokumentiert und die entstandenen Bilder dienen als Grundlage für das Magazin »Was Bleibt«. Ein weiteres Element bilden die gestanzten Zahlen.  Sie zeigen Mengen- und Zeitangaben und erzeugen die Dramaturgie des Magazins. Das Cover greift ein Element der Aktion auf. Es ist aus phosphorisierender Folie gefertigt und leuchtet wie die Objekte im Dunkeln.