Leporellogestaltung und Fotografie »Aemulatio«

 

Die Unsichtbarkeit, die der Spiegel überwindet, ist nicht die des Verborgenen: er wendet sich an das, was im Raum gleichzeitig existiert, aber dennoch unsichtbar ist.    Michel Foucault 

 

Die Museumsinsel Hombroich besitzt eine schlichte Philosophie, die an der individuellen Wahrnehmung der Besucher anknüpft. Eine der 12 begehbaren Skulpturen, das Labyrinth von Erwin Heerich, hat mich besonders beeindruckt.

Durch verschränkte Raumabschnitte und lange Wandflächen gehen die Räume ineinander über. Aufgrund des sich ständig ändernden Richtungsverlaufes entsteht eine wechselseitige Begegnung der Kunstwerke, die mich zu folgender Arbeit inspirierte.

Cover

Coveransicht Leporello

 

Beispielseite 1

Beispielseite

Beispielseite 2

Beispielseite

In der Arbeit »Aemulatio« wurden sonst unscheinbare Kombinationen der Kunstwerke durch Spiegelungen fotorgafisch festgehalten. Es ist ein Leporello entstanden, welches dem Prinzip des Labyrinths Ausdruck verleiht.

Der Titel »Aemulatio« bedeutet Nachahmung oder Reflex. Er beschreibt präzise das, was in den Bildwelten passiert: Verborgene Objekte überlagern die Offensichtlichen durch den Reflex der Spiegelung.